Home Newsarchiv EM in Riesa: Mehrkampf-Finale Junioren & Senioren
EM in Riesa: Mehrkampf-Finale Junioren & Senioren
Samstag, 03. Oktober 2015

Heute steht das Mehrkampf-Finale auf dem Programm. Das heißt: Die beste Formation pro Kategorie zeigt ihre Kombi-Übung. Die Wertung wird zu den Noten von der Balance- und Tempo-Qualifikation addiert.

Sieben deutsche Paare und Gruppen gehen heute an den Start. Zwei liegen derzeit auf dem vierten Platz. Vielleicht geht da ja etwas?

Junioren

25,8 Punkte in Kombi bzw. 79,05 Punkte insgesamt für Max Hoppe und und Luise Fischer. Vorläufig Platz zwei, drei gute Paare kommen aber noch. Vor Kombi waren sie Vierte (0,9 Punkte auf Platz drei).
Am liebsten würde Jana Priemer gar nichts zu der Übung sagen: "Als Trainer sieht man das immer besonders kritisch." Aber so viel steht fest: Choreografisch haben Max und Luise ein Feuerwerk abgebrannt. Wäre Max noch weiter aus sich herausgegangen, hätten da zwei Maxe auf der Matte gestanden. Die Halle hat getobt. "Der Doppelsalto vorwärts war nichts", findet die Trainerin. Und dass sie in Balance Schwächen hätten, wüssten sie ja. Für einen der beiden Mexicangas, vermutlich den ersten im Stehen, gab's einen Zeitfehler. Da hat sich Luise der Idealposition auch sehr vorsichtig genähert.

26,75 Punkte in Kombi bzw. 80,8 Punkte insgesamt für Michelle Mausolf, Shirley Klier und Gofrahn Solh. Vorläufig Platz vier, aber es kommen noch einige Trios. Vor Kombi waren sie Siebte (Nationenwertung / 0,3 Punkte auf Platz sechs).
Trainerin Karola Mevius ist absolut happy mit der Vorstellung ihres Trios: "Die haben hinter dem Vorhang gezittert vor Aufregung. Der Druck war enorm, gerade vor dem eigenen Publikum", sagt sie. "Ich hätte dem niemals standgehalten." Ihre Sportler schon. "Das Aufgrätschen auf der hohen Spagatpyramide klappt im Training natürlich zügiger", räumt sie ein. Einen besonderen Dank will sie noch loswerden an Dr. Sabine Frank-Behrendt: "Seit gestern hat Shirley auch noch mit einer Zerrung im Rücken zu kämpfen und Frau Behrendt hat uns die ganze Zeit wirklich optimal betreut." Shirley und auch Gofrahn mussten sich ja bereits vor Beginn der EM in Behandlung begeben.

Am Ende Platz fünf für Max und Luise und Platz sieben für Michelle, Shirley und Gofrahn.

22,78 Punkte in Kombi bzw. 74,23 Punkte insgesamt für Johannes Belovencev, Alexander Jakovlev, Kirill Mill und Andreas Felker. Vor Kombi waren sie Fünfte (2,39 Punkte auf Platz vier).
Kirill ist krank, er hat seit gestern Magen-Darm. Und nach der Übung sah man ihm das auch deutlich an, so wie er sich fix und fertig in der Kiss-and-Cry-Area auf dem Sofa zusammenkauerte. Während der Übung ließ er sich aber nichts anmerken. "Respekt, wie er die Zähne zusammengebissen hat", sagt der Trainer. Lediglich nach seiner Sprungbahn ruderte er etwas stark mit den Armen, oder war das Alexander? Die beiden kann ich nicht auseinander halten... Insgesamt, das kann man schon vor dem morgigen Balance-Finale sagen, habe ich - glaube ich - noch nie einen so guten Wettkampf von den vier Düsseldorfern gesehen. Es gab 1,3 Punkte Abzug, bislang weiß keiner wofür. Gestern musste die Übung wohl noch umgestellt werden, vielleicht ging da etwas schief.

Es bleibt beim fünften Platz für die deutsche Herrengruppe.

Senioren

24,31 Punkte in Kombi bzw. 77,48 Punkte insgesamt für Nikolai Rein und Sophie Brühmann. Vor Kombi waren sie Vierte (Nationenwertung / 1,82 Punkte auf Platz drei).
Ärgerlich, in der Qualifikation waren die beiden besser drauf. Eine Rettungstat von Nikolai war beim Hand-Hand-Salto fällig und Wandertag das Motto beim Knotenhandstand. Obendrauf gab's noch 0,6 Punkte Zeitfehler-Abzug. Nachtrag: Vielleicht kommen drei der sechs Zehntel auch vom Übungsende nach der Musik... Selbst kommentieren wollen die Sportler ihre Übung nicht so recht. Nur so viel ist ihnen zu entlocken: "Unser Ziel war sauber durchzuturnen", sagt Nikolai. "Schade, dass das nicht geklappt hat."

25,86 Punkte bzw. 79,05 Punkte insgesamt für Tim Sebastian und Michail Kraft. Vor Kombi waren sie Siebte (1,41 Punkte auf Platz sechs).
"Im Mehrkampf hatten wir sowieso keine Chance mehr", sagt Trainerin Nina Blintsov. "Deswegen ging es vor allem darum, einen guten Eindruck für morgen zu hinterlassen. Das Balance-Finale zählt!" Die beiden hätten eine super Übung hingelegt, allerdings: "Nach dem Zeitfehler gestern haben sie die erste Balance-Passage auf dem Kopf besonders lang gehalten." Danach mussten sie ihrer Musik hinterherturnen. Und es kam wie es kommen musste: Beim letzten Element beeilten sie sich (vermutlich zwei Zeitfehler). Die restlichen 0,3 Punkte gab's vermutlich für das Übungsende nach der Musik.

Platz sieben für Tim und Michail und Platz fünf für Nikolai und Sophie.

26,34 Punkte bzw. 78,78 Punkte insgesamt für Diana Dierich und Emily Langenmayr. Vor Kombi waren sie Sechste (0,73 Punkte auf Platz fünf).
Jetzt sind sie in jedem Fall schon mal vor der Ukraine, die patzte. Zum Tag der Deutschen Einheit hat Hallensprecher Niels Daniel die Startgemeinschaft als Musterbeispiel für selbige anmoderiert. Emily kommt aus Friedberg in Bayern, Diana aus Leipzig in Sachsen. Beide trainieren seit zwei Jahren zusammen in Riesa. "Vor 25 Jahren wäre das nicht möglich gewesen." Und nicht nur, weil da noch keiner von beiden auf der Welt war. Da wissen wir ja jetzt, was wir heute feiern.

Diana und Emily beenden das Mehrkampf-Finale als Fünfte.

25,97 Punkte bzw. 78,77 Punkte insgesamt für Janina Hiller, Celine Caro und Pia Seckler. Vor Kombi waren sie Siebte (1,41 Punkte auf Platz sechs).
"Tolle Übung, super Ausführung", sagt Trainer Todor Kolev. Optimal gelaufen! "Choreografisch haben wir noch Mängel, da sind die anderen professioneller. Fast alle Top-Nationen haben im Warm-Up-Bereich einen Choreografen dabei."

Am Ende Platz sechs für Janina, Celine und Pia.

Noch kurz der Blick über den Tellerrand beim Mehrkampf-Finale bei der EM in Riesa (Senioren): Gold für die israelische Herrengruppe! Ist das das erste internationale Gold überhaupt für Israel? Ich glaube schon. Je zwei Titel für Russland (Mixed Paar und Damenpaar) und Belgien (Trio und Herrenpaar). Alle Ukrainer sind hier im Finale gestürzt - keine Medaille. Außerdem: Kein Titel für England. Wann gab es das zum letzten Mal? (Morgen kommen allerdings noch ein paar "kleine" Finals/Chancen.)

Bis morgen! 10 Uhr!!

 

Kommentare

 
+6 Fanblock 07. Oktober 2015
Da fällt mir ein: Sollte Vitcho nicht bei der EM nochmal international verabschiedet werden??
Zitieren
 
 
+19 Vitcho Kolev 04. Oktober 2015
Herzliche Gratulationen an alle Teilnehmer für die erreichten Erfolge bei der EM-2015 in Riesa.
Ich wünsche euch auch weiterhin alles Gute.
Grüße Vitcho Kolev
Zitieren
 

Kommentar schreiben






Sicherheitscode



News:

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00a8dc5/akrobastisch/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00a8dc5/akrobastisch/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00a8dc5/akrobastisch/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00a8dc5/akrobastisch/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00a8dc5/akrobastisch/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00a8dc5/akrobastisch/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00a8dc5/akrobastisch/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00a8dc5/akrobastisch/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00a8dc5/akrobastisch/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00a8dc5/akrobastisch/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109
Kommentare:
Fotos:

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00a8dc5/akrobastisch/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00a8dc5/akrobastisch/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00a8dc5/akrobastisch/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00a8dc5/akrobastisch/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00a8dc5/akrobastisch/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00a8dc5/akrobastisch/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109
Alle Services: